phone: +49-(0)4141-5292-0

WTH GmbH in Stade is 25 years old

It all began in the nursery


(mud) – When Walter Thieme (61) founded his company 25 years ago in the children's room of his older son Lutz, he certainly did not know that his younger son Gero would now work successfully at his side. In the meantime, the one-man company founded on February 24, 1992, has become a successful company with 14 employees, which also has a subsidiary in Poland, including native-speaker support. Since then, it has gone uphill year after year; The prospects for the future are also positive. Today, Stader's oversea's trading company for chemical raw materials serves several hundred companies as customers. A lot more prospective customers provide it with information and samples.

Before Walter Thieme came to business with the WTH GmbH in Stade, he had already accumulated profound experience in the industry as a specialist buyer and lastly as a department manager. The logical possibility for the company to establish itself then emerged.

Thieme cleverly took advantage of the fact that some foreign producers of raw materials did not have their own sales structures in Germany, or that they did not have their own sales in certain markets. From then on, WTH supplied raw materials to plastic processors and the German rubber industry. Soon the big names of the industry also belonged to Thiemes customers. At the time, the communication was slowed down, the company boss recalled: "Everything went by telephone and fax or telex - e-mails were not to be thought of at first."

But the business developed. Soon the one-man office became an import company in the Hanseatic tradition, which earned itself a good reputation in the industry. For a company that supplied chemical raw materials from all over the world to customers in Germany and Europe, the 10 square meter small "children's office" in Ovelgönner Weg in Stade quickly became too small. Three times, WTH moved within Stades until the company moved to its current location in 2013 at Beguinenstraße 13.

The product range now ranges from fire protection to plasticizers, to fine chemicals and specialties. WTH purchases its goods from manufacturers in Asia and Europe, which regularly tours Walter Thieme. In doing so, great importance is attached to continuity in terms of product quality as well as sustainability. By the way, the company also acts as an intercultural "shock absorber" by allowing all employees to compensate for the various cultural areas and thus to provide an advantageous interaction for all parties involved.

Since a inception, the business model is the goal of establishing a long-term drive collaboration: Both with suppliers and customers, similar to a "partnership without marriage".

In the meantime, he has initiated a further development step: the brands WTH and Addforce. For example, there are now fire protection products as Addforce products, such as the Addforce FR aluminum hydroxide or the WTH brightener. Branding is quality assurance Thieme says.

In the summer of 1999, entrepreneurs Thieme recognized the fact that both public relations work and professional information flow could no longer be met by telephone and fax. At the beginning he still offered a favorable "complete solution" and support of local internet specialists to the World Wide Web And the specific needs of both the company and the service offer and further information could be presented directly and precisely to interested visitors. Today, the Internet and IT have long played a central role. Among other things, Gero Thieme is now active in this field, who has successfully brought the entire user IT structures of the company to a future course.

WTH has never questioned Stade as a business location because the location between the important seaports of Hamburg and Bremerhaven is a real gain. Always in the right place, is important for Thieme. That is why he maintains warehouses in Bremervörde, Bremerhaven and Amsterdam.

The Poznan office in Poznan is centrally located in Poland in an important economic region and allows the necessary proximity to the local customers in order to win the Polish market. In order to achieve sustainable results, the Stader company employs three Polish native speakers and operates the company's website in Polish.

However, Walter Thieme always focuses on his entrepreneurial activities: in order to secure the know-how, Thieme has always placed great emphasis on the employment of well-known experts, for example with a focus on chemistry.

Self improvement and further education is important for the managing director. Thieme himself, for example, made a degree as a "business coach" at the Chamber of Industry and Commerce. "Continuous learning is part of our corporate culture," says Thieme. Many of his employees have completed specialist seminars, leadership training courses or other courses. In doing so, not only is information exchanged, but also existing contacts are deepened and new ones are made.

Vocational training is also on the agenda, says Thieme: "Since 2008, we have had seven apprentices who have been successfully trained in wholesale and foreign trade - and in the summer of 2017 a new apprentice will join the comapany."

Telefon: +49-(0)4141-5292-0

Die WTH GmbH in Stade ist 25 Jahre alt (01)

Alles begann im Kinderzimmer


(mud) – Als Walter Thieme (61) vor 25 Jahren sein Unternehmen im Kinderzimmer seines älteren Sohnes Lutz gründete, ahnte er sicher nicht, dass sein jüngerer Sohn Gero heute erfolgreich an seiner Seite arbeiten würde. Mittlerweile ist aus der am 24. Februar 1992 gegründeten Einmann-Firma ein erfolgreiches Unternehmen mit 14 Mitarbeitern geworden, das zudem über eine Dependance in Polen samt muttersprachlicher Betreuung verfügt. Seither ist es Jahr für Jahr bergauf gegangen; die Aussichten für die Zukunft sind ebenfalls positiv. Das Stader Fernhandelsunternehmen für chemische Rohstoffe bedient heute mehrere hundert Firmen als Kunden. Noch viel mehr Interessenten versorgt es mit Informationen und Mustern.

Bevor Walter Thieme sich mit der WTH GmbH in Stade auf unternehmerische Beine stellte, hatte er bereits als Fachkaufmann und zuletzt als Abteilungsleiter profunde Erfahrungen in der Branche gesammelt. Es ergab sich dann die logische Möglichkeit zur eigenen Firmengründung.

Thieme nutzte geschickt den Umstand, dass einige ausländische Rohstoffhersteller in Deutschland keine eigenen Vertriebsstrukturen hatten oder sich für sie in bestimmten Marktnischen kein eigener Vertrieb rechnete. Fortan lieferte WTH Rohstoffe an Kunststoffverarbeiter und die deutsche Gummiindustrie. Bald gehörten auch die Großen der Branche zu Thiemes Kunden. Die Kommunikation war damals noch entschleunigt, erinnert sich der Firmenchef: „Alles ging per Telefon und Fax oder Fernschreiber (Telex) – an E-Mails war anfangs noch nicht ernsthaft zu denken.“

Aber die Geschäfte entwickelten sich. Bald wurde aus dem Einmann-Büro ein Importunternehmen in hanseatischer Tradition, das sich in der Branche einen guten Ruf erwarb. Für ein Unternehmen, das chemische Rohstoffe aus aller Welt an Kunden in Deutschland und Europa lieferte, wurde das zehn Quadratmeter kleine Kinderzimmerbüro im Ovelgönner Weg in Stade natürlich rasch zu klein. Dreimal zog WTH innerhalb Stades um, bis die Firma ihren heutigen Sitz 2013 in der Beguinenstraße 13 bezog. 

Die Produktpalette reicht heute von Brandschutzmitteln über Weichmacher bis hin zu Feinchemikalien und Spezialitäten. WTH bezieht seine Waren von Herstellern in Asien und Europa, die Walter Thieme regelmäßig bereist. Dabei wird großer Wert auf Kontinuität sowohl hinsichtlich der jeweiligen Produktqualität als auch Nachhaltigkeit gelegt. Ganz nebenbei fungiert das Unternehmen auch als interkultureller „Stoßdämpfer“, indem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Usancen verschiedener Kulturbereiche ausgleichen und so für alle Beteiligten ein vorteilhaftes Zusammenwirken ermöglichen.

Seit einer Gründung ist das Geschäftsmodell das Ziel der Etablierung einer nachhaltig angelegten Zusammenarbeit: Sowohl mit Lieferanten als auch Kunden, ähnlich einer „Ehe ohne Trauschein“.

Mittlerweile hat er einen weiteren Entwicklungsschritt eingeleitet: die Marken WTH und Addforce. Beispielsweise gibt es jetzt Brandschutzmittel als Addforce-Produkte, etwa das Addforce FR Aluminiumhydroxid oder den WTH-Aufheller. Markenbildung ist für Thieme Qualitätssicherung.

Dass sowohl Öffentlichkeitsarbeit als auch fachlicher Informationsfluss nicht länger mit Telefon und Fax zu bewältigen waren, erkannte Unternehmer Thieme im Sommer 1999. Anfangs noch mit einer günstigen „Komplettlösung“ und Unterstützung örtlicher Internetfachleute brachte er seine Firma ins World Wide Web, da dort damals schon jederzeit und beim konkreten Bedarf sowohl das Unternehmen als auch das Leistungsangebot und weitere Informationen unmittelbar und punktgenau den interessierten Besucher präsentiert werden konnte. Heute spielen das Internet und die IT längst eine zentrale Rolle. Unter anderem auf diesem Gebiet engagiert sich heute Gero Thieme, der die gesamten Anwender-IT Strukturen des Unternehmens erfolgreich auf Zukunftskurs gebracht hat.

WTH hat Stade als Firmensitz nie in Zweifel gezogen, weil der Standort zwischen den wichtigen Seehäfen Hamburg und Bremerhaven ein echter Gewinn ist. Stets am richtigen Ort zu sein, ist für Thieme wichtig. Deshalb unterhält er Warenlager unter anderem  in Bremervörde, Bremerhaven und Amsterdam.

Auch das Außenbüro in  Poznan (Posen) liegt zentral in Polen in einer wichtigen Wirtschaftregion und ermöglicht die erforderliche räumliche Nähe zu den dortigen Kunden, um den polnischen Markt zu gewinnen. Damit das nachhaltig gelingt, beschäftigt das Stader Unternehmen drei polnische Muttersprachler und betreibt die Firmeninternetseite zusätzlich in polnischer Sprache.

Im Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns steht für Walter Thieme aber immer der Mensch: Um das Know-how zu sichern, hat Thieme  in seiner Personalpolitik immer Wert auf die Beschäftigung ausgewiesener Fachleute beispielsweise mit Schwerpunkt Chemie gelegt.

Auch Fort- und Weiterbildung ist für den Geschäftsführer wichtig. Thieme selbst hat beispielsweise bei der IHK einen Abschluss als „Business Coach“ gemacht. „Ständiges Lernen gehört für uns zur Firmenkultur“, sagt Thieme: Viele seiner Mitarbeiter haben Fachseminare, Führungstrainings oder andere Lehrgänge absolviert.  Dabei werden nicht nur Informationen ausgetauscht, sondern auch bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft.

Auch die Berufsausbildung steht unverrückbar auf der Agenda, versichert Thieme: „Seit 2008 haben wir sieben Auszubildende gehabt, die bei uns erfolgreich zu Groß- und Außenhandelskaufleute ausgebildet wurden – und im Sommer 2017 soll es auch wieder einen geben.“