phone: +49-(0)4141-5292-0

Considerations at the turn of the year

Gallop through time

The "man for a few hours" accompanies us everywhere in the last month of the year. Even if no one, except the very small ones, believes in him more, who does not like to be enchanted by Santa Claus? Photo: Dreyling

(mud) – Where has the year gone? Was not just make a summer? - In addition to many other trade fairs, the renowned international plastics trade fair "K" in Düsseldorf in 2019 was one of the absolute highlights of the year for WTH GmbH employees. - Now it seems as if this event is already "forever" way back. Yet this important trade fair was not until October.

In fact, we seem to be galloping through the days, weeks and months of a year at breathtaking speed - and – hey presto - is back at Christmas and New Year's Eve just after. Maybe that's just a fallacy, but it actually feels like the calendars will be available for next year shortly after the summer vacation. Or?

For the younger the year does not seem quite vorbeizurauschen so fast. Older people often complain that things are so breathless. Maybe that's because they deliberately bid farewell to a piece of life each year. Naturally, the boys have something more "air up".

But at the end of the year there is always a certain magic in it: not only that in northern Germany a certain man has the say for a certain time: Santa Claus. His "counterpart" in the south: the Christ child. And it's not just the new expectations that come to mind at the turn of the year. - In fact, we enjoy the contemplative advent season, the festivity of Christmas, and finally the "happy new year" with more or less cheerfulness.

So much sparkling lights determine the twelfth month of the year. And when the last New Year's Eve rocket burns up in the sky, it's January - and everything starts all over again. Before we know it, we are already stuck in the saddle: the gallop through the new year begins.

Telefon: +49-(0)4141-5292-0

Betrachtungen zum Jahreswechsel

Galopp durch die Zeit

Der „Mann für gewisse Stunden“ begleitet uns im letzten Monat des Jahres allüberall. Auch wenn keiner, außer den ganz Kleinen, mehr an ihn glaubt: Wer lässt sich nicht gern vom Weihnachtsmann verzaubern? Foto: Dreyling

(mud) –Wo ist nur das Jahr geblieben? War nicht eben noch Sommer? –  Für die Mitarbeiter der WTH GmbH war 2019 neben vielen anderen Messen die renommierte internationale Kunststoffmesse „K“ in Düsseldorf einer der absoluten Jahreshöhepunkte. – Jetzt kommt es einem vor, als liege dieses Ereignis schon wieder „ewig“ weit zurück. Dabei war diese wichtige Leitmesse doch erst im Oktober.

Tatsächlich scheinen wir in atemberaubender Geschwindigkeit durch die Tage, Wochen und Monate eines Jahres zu galoppieren – und schwupps ist wieder Weihnachten und kurz danach Silvester. Möglicherweise ist das auch nur ein Trugschluss, aber es fühlt sich tatsächlich so an, als ob die Kalender für das nächste Jahr schon kurz nach dem Sommerurlaub angeboten würden. Oder?

Für die Jüngeren scheint das Jahr nicht ganz so schnell vorbeizurauschen. Ältere Menschen klagen öfter darüber, dass es so atemlos voran geht. Vielleicht liegt das daran, dass sie bewusster mit jedem abgelaufenen Jahr ein Stück Lebenszeit mehr verabschieden. Die Jungen haben da ja naturgemäß etwas mehr „Luft nach oben“.

Dem Jahresende wohnt aber immer ein gewisser Zauber inne: Nicht nur, dass im Norden Deutschlands ein bestimmter Mann für eine gewisse Zeit das Sagen hat: der Weihnachtsmann. Sein „Gegenstück“ im Süden: das Christkind. Es sind auch nicht allein die neuen Erwartungen, die uns zum Jahreswechsel durch den Kopf gehen. – Tatsächlich genießen wir religionsübergreifend die besinnliche Adventszeit, die Feierlichkeit des Weihnachtsfestes und schließlich den mit mehr oder weniger lebensfroher Ausführlichkeit anstehenden „Rutsch“ ins neue Jahr.

Viel Lichterglanz bestimmt also den zwölften Monat im Jahr. Und wenn dann die letzte Silvesterrakete am Firmament verglüht ist, ist’s Januar – und alles beginnt wieder von vorn. Ehe wir uns versehen haben, sitzen wir schon wieder fest im Sattel: Der Galopp durchs neue Jahr beginnt.