phone: +49-(0)4141-5292-0

WTH GmbH in Stade is 25 years old (02)

Euro Introduction was no Problem

(mud) – For most people, the "Euro" did not yet play any role until the beginning of 2002. But CEO Walter Thieme had already been busy with this new "foreign currency" three years earlier. On the occasion of his 25-year company anniversary, he recalled that as of January 1, 1999, WTH GmbH converted the company's accounting from Deutsche Mark to the Euro. There were no problems. Thieme: "Because we were already dealing with other currencies like the US dollar, thus the conversion to the new currency was not a challenge for us."

For the Stader company the Euro was pure "book money". "In financial accounting, only simple figures are booked, which was not a problem, as the values were always calculated at the same fixed exchange rate before the booking."

However, as of January 1, 2002, one of the world's largest economic areas with a common currency has suddenly developed. For 320 million people had the same money in the wallet overnight. And while for the WTH continued business as usual, the new currency bothered many people in Germany.

Especially the 17 million Germans from the former GDR had to adapt themselves. After all, they had already received a new "currency", the D-Mark, a dozen years earlier. And so many East and West Germans were still reckoning the euro prices into DM values and annoyed that much had become more expensive. The emotions occasionally boiled quite high.

However, the business of the company WTH in Stade continued without currency surprises. However, the initial time of the new money was also not without influences.

"The Euro has led to crooked 'unit prices because we wanted to avoid in any case, it was a, price drivers' abuse, but to signal in the good tradition, being "Associate Kaufmann" all our business partners that the Euro only to other numerical values But does not lead to price increases, "Walter Thieme recalls." The business behavior among companies has always been "accurate".

The problems of the conversion or the price smoothing afterwards or the wrong (value) estimation of the cash (for example in the case of tips), which was initially more or less frequent in the retail trade or the gastronomy, did not disturb the business of the company in Stade. "Because we do not do bargains and strictly point our prices properly and commercially rounded to two digits after comma, that was not a topic," summarizes the WTH boss.

The next month, Walter Thieme reports on how he has made his company reachable around the world.

Telefon: +49-(0)4141-5292-0

Die WTH GmbH in Stade ist 25 Jahre alt (03)

Euro-Einführung war kein Problem

(mud) – Für die meisten Menschen hat der „Euro“ bis Anfang 2002 noch gar keine Rolle gespielt. Aber Firmenchef Walter Thieme war schon drei Jahre davor mit dieser neuen „Fremdwährung“ beschäftigt. Anlässlich seines 25jährigen Firmenjubiläums erinnert er sich, dass die WTH GmbH zum 1. Januar 1999 die Unternehmensrechnung von D-Mark auf den Euro umgestellt hat. Probleme hat es keine gegeben. Thieme: „Weil wir ohnehin mit anderen Währungen wie etwa dem US-Dollar zu tun hatten, war die Umstellung auf die neue Währung für uns keine Herausforderung.“

Für das Stader Unternehmen war der Euro reines „Buchgeld“.  „In der Finanzbuchhaltung werden ohnehin nur ‚trockene Zahlen‘ gebucht, was gar kein Problem war, da die Werte stets zum gleichen festgelegten Umrechnungskurs vor der Buchung errechnet  wurden.“

Doch ab dem 1. Januar 2002 ist schlagartig für alle spürbar einer der weltweit größten Wirtschaftsräume mit gemeinsamer Währung entstanden. Denn 320 Millionen Menschen hatten über Nacht das gleiche Geld im Portemonnaie. Und während für die WTH das Geschäft weiterging wie bisher, machte die neue Währung vielen Menschen in Deutschland zu schaffen.

Besonders umgewöhnen mussten sich die 17 Millionen Deutschen aus der ehemaligen DDR. Die hatten immerhin ein knappes Dutzend Jahre zuvor schon einmal eine neue „Währung“ bekommen, nämlich die D-Mark. Und so mancher Ost-, aber auch viele Westdeutsche rechnete noch lange die Euro-Preise in DM-Werte um und ärgerte sich, dass manches teurer geworden war. Da kochten die Emotionen gelegentlich ziemlich hoch.

Die Geschäfte beim Stader Unternehmen WTH gingen indes ohne Währungsüberraschungen weiter. Allerdings ganz ohne Einflüsse war die Anfangszeit des neuen Geldes auch nicht.

„Der Euro führte zu ‚krummen‘ Einheitspreisen, weil wir es auf jeden Fall vermeiden wollten, ihn als ‚Preistreiber‘ zu missbrauchen, sondern in der guten Tradition als ‚Ordentlicher Kaufmann‘ allen unseren Geschäftspartnern zu signalisieren, dass der Euro nur zu anderen Zahlenwerten führt, nicht aber zu Preiserhöhungen,“ erinnert sich Walter Thieme: „ Im Geschäftsverhalten unter Unternehmen  wurde ohnehin stets ‚genau‘ gerechnet“.

Die anfänglich etwa im Einzelhandel oder in der Gastronomie öfter anzutreffenden Probleme der Umrechnung oder der Preisglättung danach oder die falsche (Wert-) Einschätzung beim Bargeld (etwa beim Trinkgeldgeben), all‘ das hat den Geschäftsbetrieb des Stader Unternehmens nicht gestört. „Weil wir keine Bargeschäfte tätigen und penibel unsere Preise ordentlich und kaufmännisch gerundet auf zwei Stellen hinter dem Komma ausweisen, war das kein Thema“, resümiert der WTH-Chef.

Im nächsten Monat berichtet Walter Thieme an dieser Stelle, wie er sein Unternehmen rund um den Globus erreichbar gemacht hat.