phone: +49-(0)4141-5292-0

WTH GmbH in Stade is 25 years old (04)

WTH Regularly Trains Young People:

"Juniors" are Welcome at WTH

(mud) – Since 2008, the WTH GmbH trains young people to become wholesale and foreign trade merchants in Stade. This is a personal concern of the company boss Walter Thieme. He emphasized in his review of the 25-year-long history. That the current seven apprentices in most impressed with shiny statements pleased him most. Thieme: "Currently Klaudia Sawicka (pictured) finished the final exam with a total score of "2 = good".

Klaudia Sawicka was born in Poland. It was only eight years ago that she came to Germany. From the 8th grade of the "Realschule", she began to learn the German language. Soon she realized that she wanted to learn a commercial profession.

Starting on August 1, 2014 her training with WTH began. Her main concern at the beginning: "It was important that I as an apprentice would not be primarily responsible for tasks such as making coffee." About this concern can only smile today. Because she was able to get into the workflow quite quickly. In the first time, she was still a bit afraid of calls, in which dialects were spoken. But she also found her way quickly.

Now, Klaudia Sawicka became a WTH employee. In her review of the three-year apprenticeship she says that everything had developed in their favor. If she were once again faced with the decision, she would do the same thing again. To speak Polish, which also has advantages for her. For the WTH engagement in Poland, it is always helpful to have a native speaker support.

Walter Thieme has always a principle of importance to the former trainee: He attaches great importance to the fact that his trainees are integrated as early as possible into the processes of the company: "The trainees work from the very beginning in the sales administration. Due to our size and structure, this includes contact with customers as well as with suppliers at home and abroad, costing, logistics, storage disposition, product documentation, import / export documentation and specific product and application knowledge depending on the specific area.

Initially perhaps many will fell becoming "dizzy" ( "I never learn ...") but after six or twelve months, the structures become clearer and more understandable along with understanding the "big picture" and the sense of products and business will be understood. Also more and more fun while working on.

"Internationality is especially worth mentioning," says Thieme. "This requires a certain intercultural competence and tolerance. We are often in a "sandwich position" between the interests of our suppliers (manufacturers) and the customers, namely to make money on the one hand and to satisfy customers and suppliers on the other hand. Often, this leads to a feeling of sliding between tree and bark ". But that also makes the work at WTH very varied and exciting ...

The training lasts usually three years. The product-specific focus of the comprehensive training depends on the business objects of the training company. Wholesale and foreign trade merchants are available in almost all commercial sectors. They may deal with metals, chemicals, diamonds, gasoline, peat, seeds but also industrial equipments such as machinery or have to the business object. Thus the company simply determines the 'specialization'.

Members of the profession can also sales or sales supportive be used depending on the personality and skills in both management as well. In this respect the specialization will take place only after the training, when his real, it has become clear passions (accounting or sales) and what the company can offer.

Walter Thieme: "By the way, our next trainee is coming soon, whose mother tongue is Portuguese."

Telefon: +49-(0)4141-5292-0

Die WTH GmbH in Stade ist 25 Jahre alt (05)

WTH bildet regelmäßig junge Menschen aus:

„Nachwuchs“ ist bei WTH willkommen

(mud) – Seit 2008 bildet die WTH GmbH in Stade junge Menschen zu Groß- und Außenhandelskaufleuten aus. Das ist dem Unternehmenschef Walter Thieme ein persönliches Anliegen. Das betont er in seiner Rückschau auf die 25. Jahre währende Firmengeschichte. Dass die bisher sieben Auszubildende dabei meistens mit glänzenden Abschlüssen überzeugten, freut ihn am meisten. Thieme: „Aktuell absolvierte jetzt Klaudia Sawicka (im Bild) mit einer Gesamtnote von 2 die Abschlussprüfung“.

Klaudia Sawicka ist in Polen geboren. Erst vor acht Jahren ist sie nach Deutschland gekommen. Zielstrebig lernte sie ab der 8. Klasse Realschule die deutsche Sprache. Bald stand für sie fest, dass sie einen kaufmännischen Beruf erlernen wollte.

Ab dem 1.8.2014 begann ihre Ausbildung bei WTH.  Ihre größte Sorge am Anfang: „Mir war es wichtig, dass ich als Auszubildende nicht vorwiegend mit Aufgaben wie Kaffeekochen beauftragt werden würde.“ Über diese Sorge kann sie heute nur noch schmunzeln. Denn ziemlich schnell konnte sie sich in die Arbeitsabläufe einbringen. In der ersten Zeit habe sie zwar noch ein bisschen Furcht vor Anrufen gehabt, in denen Dialekte gesprochen wurden. Aber auch damit fand sie sich schnell zurecht.

Jetzt ist Klaudia Sawicka WTH-Angestellte. In ihrer Rückschau auf die dreijährige Lehre sagt sie, dass sich alles in ihrem Sinne entwickelt habe. Wenn sie noch einmal vor der Entscheidung stünde, würde sie alles wieder genauso machen. - Polnisch sprechen zu können, das hat für sie auch berufliche Vorteile. Denn für das WTH-Engagement in Polen ist immer wieder mal muttersprachliche Unterstützung hilfreich.

Was der früheren Auszubildenden wichtig war, ist für Firmenchef  Walter Thieme stets ein Prinzip: Er legt großen Wert darauf, dass seine Auszubildenden möglichst früh in die Abläufe des Unternehmens eingebunden werden: „Bei uns arbeiten die Auszubildenden von Anfang an in der Verkaufsverwaltung. Das beinhaltet aufgrund unserer Größe und Struktur Kontakt sowohl mit Kunden als auch mit Lieferanten im In- und Ausland, Kalkulation, Logistik, Lagerdisposition, Produktdokumentation, Import-/Exportdokumentation und spezifisches Produkt- und anwendungswissen, je nach Ausprägung des konkreten Sachgebiets“.

Anfangs werde vielleicht manchem etwas ‚schwindelig‘ im Kopf („Das lerne ich nie...“) aber nach sechs oder zwölf Monaten werden die Strukturen klarer und verständlicher und mit dem Verstehen der „größeren Zusammenhänge“ und der Logik von Produkt und Geschäft kommt auch mehr und mehr Spaß beim Arbeiten auf.

„Besonders erwähnenswert ist bei uns die Internationalität“, sagt Thieme. „Hier ist eine gewisse interkulturelle Kompetenz und Toleranz erforderlich. Wir sind oft in einer ‚Sandwichposition‘ zwischen den Interessen unserer Lieferanten (Hersteller) und der Kunden, nämlich einerseits Geld zu verdienen und andererseits Kunden und Lieferanten zufrieden zu stellen. Oftmals führt das zu einem Gefühl, zwischen Baum und Borke gerutscht zu sein“. Aber das mache die Arbeit bei WTH auch sehr abwechslungsreich und spannend…

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die produktspezifischen Schwerpunkte der umfassenden Ausbildung hängen vom Geschäftsgegenstand des Ausbildungsbetriebes ab. Groß- und Außenhandelskaufleute gibt es in fast allen kaufmännischen Branchen. Sie können Metalle, Chemikalien, Diamanten, Benzin, Torf, Saatgut aber auch Investitionsgüter wie Maschinen handeln oder zum Geschäftsgegenstand haben. Der Betrieb bestimmt die ‚Spezialisierung‘.

Angehörige dieses Berufsstandes können sowohl in Verwaltung als auch Vertrieb oder Vertriebsunterstützend je nach Persönlichkeit und Fähigkeiten eingesetzt werden. Insofern findet die Spezialisierung erst nach der Ausbildung statt, wenn man sich seine wirklichen ‚Leidenschaften‘ klar geworden ist (Buchhaltung oder Verkauf!) und was der Betrieb so bieten kann.

Walter Thieme: „Übrigens, unser nächster Auszubildende kommt in Kürze, dessen Muttersprache portugiesisch ist.“